Verantwortlich für den Inhalt:
H. Biedermann
Literaturliste & Kongreßbeiträge (Auswahl)

Selbstbehandlung von Nackenverspannungen: Nexus- Kissen

Nachdem man den fünfzigsten Geburtstag hinter sich gelassen hat (spätestens), stellen sich gewisse Alltagsprobleme ein, die mit der verringerten Elastizität des Bindegewebes zusammenhängen. Man braucht eine Gleitsichtbrille, die Gelenke knacken und knarzen und der Nacken wird steifer und steifer – bei mir zumindest.  Jahrelang habe ich mit diversen Geräten experimentiert, bis in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Industrie- Designer eine Lösung erarbeitet wurde.

Die Vorstellung, daß das Dehnen des Nackens hilfreich sein kann, findet sich schon früh in etlichen Hochkulturen. Bekannt sind z.B. die Nackenstützen der Ägypter und Afrikaner. Anfangs dachte man, diese seien konstruiert worden, um aufwendige Frisuren zu schützen. Inzwischen hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass dies eher eine Entlastung der Nackenmuskeln zum Ziel hatte. In Europa gab es seit Jahrzehnten den Versuch, mit Glisson- Schlingen den Hals zu strecken, und wer das googelt wird alle möglichen teils pneumatischen Geräte finden, die den Kopf vom Nacken entfernen wollen.Manches ist durchaus kurios.
Allen Geräten ist gemeinsam, dass man sich richtig reinbegeben muß, der Kopf wird hinten&vorn festgehalten und dann gezogen. Ich habe viele ausprobiert und kann nur sagen, es ist unangenehm bis Platzangst verursachend. Gerade beim Glisson- Konzept ist auch nachteilig, daß dabei das Kiefergelenk belastet wird, das in der Regel ‚eh schon gereizt ist.

So entstand die Idee, nur hinten am Nacken anzusetzen und das Gewicht des Kopfs zu nutzen, um die gewünschte Streckung zu erreichen. Wichtig war mir vor allem, daß der Druck nicht ‚himmelwärts‘ gerichetet ist. sondern möglichst ziehend, kopfwärts. Nachdem wir das Kissen erst nur selber ausprobierten und an Kollegen zum Probieren gaben, war der Rücklauf an Bemerkungen so positiv, dass das Ganze in den allgemeinen Verkauf gehen konnte. Tausende – meist erfolgreich eingesetzte – Kissen und 14 Jahre später kann man sagen, daß sich Nexus für die, wohl gemerkt symptomatische, Behandlung mehr als bewährt hat. Vor allem gibt es den verspannten Menschen mit Nackenschmerzen ein Mittel in die Hand, akut darauf zu reagieren, und ggf. später einen Therapeuten zuzuziehen.

Das Kissen ist inzwischen ‚umgezogen‘, d.h. wenn Sie nach Nexus suchen, bitte auf www.panabo.de gehen. Da haben wir einiges zusammengestellt.

Auf diesem Website sind auch einige Texte zu den in den letzten 14 Jahren gemachten Erfahrungen zusammengefaßt.

Der Text unten ist über 10 Jahre alt; es ist noch eine alte, heute nicht mehr aktuelle Bezugquelle erwähnt.

Artikel zu Nexus in 'Guter Rat'

Nexus- Artikel

Kommentieren